Zur Startseite

Bericht Stamm Kopernikus

Moin, liebe Gemeinde!

Bisher war in diesem Jahr noch nicht viel bei uns los. Die Gruppenstunden der Meute Pandabär und der Sippen Gepard und Puma laufen sehr gut. Caro (Puma) und Jannis (Gepard), die die eigentlichen Sippenführer sind, sind gerade wegen der Vorbereitung auf das Abitur verhindert. Daher habe ich, Lasse, Ende Februar das Ruder beider Sippen in die Hand genommen und werde sie noch bis zum 10. Mai leiten.

Für das Jahr 2019 erwartet uns viel. Bereits Ende Mai werden beide Sippen eine eigene Sippenfahrt machen. Die eine wird hier in der Nähe Bremens stattfinden, die andere wird nach Leer gehen. Im Anschluss steht vom 07.06. bis 10.06.2019 das alljährliche Pfingstlager an, welches wie jedes Jahr im Umkreis von Bremen stattfindet, sodass wir entweder zu Fuß oder per Zug anreisen werden. Kurz darauf, am 16.06.2019, findet unser Thing statt. Dies ist sozusagen unsere Jahreshauptversammlung. Hier werden Ämter bestätigt, neu gewählt und Organisatorische Abläufe geplant. Dieses Jahr steht besonders viel an, denn wir planen für 2020 neue Lager und Fahrten und sind am Überlegen, ob wir eine neue Gruppe aufmachen können.


Kurz darauf findet der DEKT statt, dort werden wir als Stamm mit unserem Gau, also den anderen Pfadfindern aus Bremen der CPD, teilnehmen. Wie schon auffällt, ist der Juni ein Pfadfindermonat. Dieser endet dann am 29.06.2019 bei einem Gaugrillen in Hemelingen. Dort werden alle Pfadfinder aus Bremen bei gemütlichem Lagerfeuer etwas essen, singen und gemeinsam Spaß haben. Anschließend ist erstmal ein guter Monat Pause für uns, schließlich beginnen dann ja auch schon die Sommerferien. Doch schon Ende Juli geht es für uns auf Fahrt. Wir werden vom 22.07. bis 26.07.2019 fünf Tage im Harz wandern gehen. Dabei führt unsere Route von der niedersächsischen Region des Harzes nach Sachsen-Anhalt.

Gegen Ende dieses Jahres wird unsere jährliche Stammesfahrt, für alle Stammesmitglieder, stattfinden. Zudem blicken wir schon mit Vorfreude auf den Friedenslichtgottesdienst, der gegen Ende Dezember stattfinden wird. Auf ein ereignisreiches Jahr!

Gut Pfad!
Lasse Kues
(www.stammkopernikus.de)